Aus Desktop-Anwendung wird Web-App mit modernem User Interface

best wood STATICS: Modernisierung einer Statik-Software

best wood SCHNEIDER® GmbH

Gesteigerte Benutzer­freundlichkeit durch globale Versionierung und intuitiverem User Interface

Arbeitsersparnis durch geringeren Launch- und Beratungs­ausaufwand

Flexiblere Nutzung durch browser­basierte Entwicklung

Was wir jetzt an Software haben, was die Web­anwendung kann und wie sie aussieht, finde ich einfach super. Das spiegelt sich auch im durchweg positiven Feedback unserer Kunden wieder.
Manuel Stuhlinger
Anwendungstechnik & Produktentwicklung
best wood SCHNEIDER® GmbH

Das Projekt

Projektdauer
Oktober 2021 bis März 2022

Leistungen

  • Requirements Engineering
  • Frontend-Entwicklung
  • Backend-Entwicklung
  • UX-/UI-Design
  • DevOps

Technologien

  • ASP .NET Core
  • Azure App-Service
  • Azure DevOps
  • Angular
  • Adobe XD
  • Google Analytics

best wood SCHNEIDER® GmbH

1911 als Sägewerk gegründet, entwickelte sich das Familien­unternehmen zum ökologisch handelnden Hersteller von Holzbau­stoffen für die Konstruktion und Dämmung von Holz- und Passiv­haus­bauten, Einfamilien­häuser sowie mehr­geschossigen Holz­bauten. Dank regionalem Holz, kurzer Transport­wege und innovativer Fertigungs­prozesse werden sämtliche Produkte in einem geschlossenen Betriebs- und Rohstoff­kreislauf gefertigt. Zu den über 4.000 Kunden des Unternehmens zählen Zimmereien, Holzbau­firmen sowie Fertighaus­firmen.

Quelle: best wood SCHNEIDER®

Quelle: best wood SCHNEIDER®

Ausgangs­situation und Heraus­forderungen

Als Hersteller von Holzbau­elementen unterstützt die best wood SCHNEIDER GmbH ihre Kunden nicht nur bei der Produktion und Wahl der richtigen Produkte, sondern bietet auch Ingenieurs­services an. Ein wichtiger Baustein dieser Services bildet die kosten­freie Statik-Software best wood STATICS, über die sich Statiker und Architekten die statischen Nach­weise der SCHNEIDER-Produkte berechnen und ausspielen lassen können.

Vom Desktop ins Web

Als Projektleiter Manuel Stuhlinger beauftragt wurde STATICS groß­flächig zu erweitern, kam ihm eine Idee. Denn als Kunden­betreuer kannte er die Tücken der Desktop-App nur zu gut:

  • Die Kunden nutzen unterschiedliche Versionen der App
  • Eine neue Version zu launchen, bedeutet viel Aufwand
  • Die App läuft ausschließlich unter Windows
  • Die App funktioniert nicht auf Tablets oder Smartphones

Stuhlingers Gedanke: Wenn man die Software ohnehin anfassen muss, warum nicht gleich aus der Desktop- eine Web-App machen? Die Vorteile liegen auf der Hand: Neue Versionen können On-the-Fly implementiert werden und die App läuft browser­basiert – also auf jedem Betriebs­system und jedem Device.

Das einzige Problem dabei: der bisherige Entwickler der STATICS-Software konnte nicht fürs Web entwickeln. Und eine standardisierte Web­lösung kam auch nicht in Frage: „Da wir nicht nur standardisierte Produkte anbieten, sondern auch ganz individuelle Holzbau­elemente, konnten unsere Anforderungen auch nicht mit standardisierten Software­lösungen abgebildet werden", erinnert sich Stuhlinger. Auf der Suche nach einem Entwicklungs­partner stieß er schließlich auf uns. Und schon kurz nach unserem ersten Kennen­lernen ging es los.

Herausforderung Altersschwäche

Doch auch die ersten Herausforderungen ließen nicht lange auf sich warten. Da die Anwendung jahre­lang im Einsatz war und zahllose Versionen gelauncht wurden, wuchs auch der Code mit. In der Folge kam es zu erheblichen Mengen an Abhängig­keiten, die kaum noch jemand nach­vollziehen konnte und die selbstredend nicht doku­mentiert waren. Ebenfalls in die Jahre gekommen, war das Interface der Lösung. Gerade weniger erfahrene User brauchten initial Support bei der Bedienung, um sich zurecht­zufinden. Für eine Web-Lösung war es einfach nicht intuitiv genug.

Die Lösung

Unabhängig von Betriebssystem und Device: best wood STATICS als browserbasierte Web-App.

STATICS neu aufgesetzt

Durch die vielen Abhängig­keiten im Bestands­code musste STATICS als Web-App komplett neu aufgesetzt werden. Dafür arbeiteten unsere Entwickler gemeinsam mit dem ursprünglichen Entwickler – der als Statiker auch das nötige Domänen-Wissen mitbrachte – im agilen Team zusammen. Der große Vorteil dabei: wir konnten STATICS von Grund auf als nach­haltige Clean Code Applikation entwickeln. „Ich bin kein Programmierer – von daher kann ich die Güte des Codes nicht einschätzen. Aber: Für mich als Kunde wird mir durch Clean Code einfach die Sicherheit geboten, unab­hängig zu sein. Ich möchte nicht in 10 Jahren mit einem Stück Code dastehen, den keiner mehr versteht und wieder von Neuem anfangen müssen“, so Projekt­leiter Manuel Stuhlinger.

Arbeitsersparnis durch globale Versionierungen

Bislang bedeuteten neue Versionen für Manuel Stuhlinger vor allem eines: Mehr­aufwand. Zunächst mussten Info­texte verfasst werden, was geändert wurde und warum. Diese mussten samt Download-Link in Form von News­lettern an die Kunden geschickt werden. Und am Ende riefen viele der Kunden trotzdem an – größtenteils, weil sie eben nicht geupdatet haben und ihre Version falsche Ergebnisse lieferte. Durch die Web-App können Software­updates nun im laufenden Betrieb eingespielt werden und alle Kunden nutzen die gleiche und aktuelle Version – ohne sich diese herunter­laden zu müssen.

Neues User Interface, Optimierung der User Experience

Beim Redesign des User Interfaces ging es nicht nur darum, die Optik upzudaten, Felder zu vereinheitlichen und Farben anzupassen. Vielmehr ging es auch hier darum, aus einer Desktop-App eine Web-App zu machen. Neben einem neuen Navigations­system wurde dabei auch der User Flow an der ein oder anderen Stelle neu konzipiert, um die User Experience nicht nur web-fähig, sondern im selben Zuge auch intuitiver zu gestalten. „Der Vorteil war einfach, dass wir bei generic.de Software­entwicklung und UX-/UI-Design aus einer Hand bekommen haben – und das nicht in Personalunion, sondern von verschiedenen Experten der Disziplinen“, erinnert sich Manuel Stuhlinger.

vorher

Wireframe Mockup

nachher

Das best wood STATICS User Interface im Vorher-Nachher-Vergleich

Für mich als Kunde wird mir durch Clean Code einfach die Sicherheit geboten, unab­hängig zu sein. Ich möchte nicht in 10 Jahren mit einem Stück Code dastehen, den keiner mehr versteht und wieder von Neuem anfangen müssen.“
Manuel Stuhlinger
Anwendungstechnik & Produktentwicklung
best wood SCHNEIDER® GmbH

Ausblick

Neues Modul

Neben der Erweiterung der bestehenden Module um neue Features, ist auch ein ganz neues Modul geplant. Zusätzlich zu Dächern und Decken können demnach bald auch Wände aus dem Hause Schneider mit bestwood STATICS statisch berechnet werden. Das neue Modul für die App befindet sich bereits bei uns in Entwicklung.

User-Analyse

Der Umzug ins Web bietet noch eine weitere Gelegenheit, die Schneider mit der Desktop-App bislang nicht ergreifen konnte: die Analyse, wie STATICS genutzt wird. Mit Google Analytics will das Unternehmen zukünftig Usability-Metriken messen und so Ableitungen hinsichtlich User Experience und User Interface treffen.

Eine weitere Erfolgs­story: Schöck Scalix®

Mit modularer Cloud-Applikation zur digitalen Bau­planung: Entwicklung einer Planungs- und Bemessungssoftware für Bauelemente

Wie können wir Sie beraten?
Telefon
Online Beratung
Kontaktanfrage
Telefon
Wir freuen uns auf Ihren Anfruf
+49 (0) 721-619096-0
+49 (0) 721-619096-19
Für Sie erreichbar von
Mo bis Fr 8-16 Uhr
Online Beratung
Buchen Sie online einen für Sie passenden Termin
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir ver­ar­beiten und wie lange wir diese speichern, findest du weiter­führende Infor­mationen in unserer Daten­schutz­erklärung.
Vielen Dank! Ihre Kontaktanfrage wurde von uns empfangen!
Oh nein! Irgendwas ist schiefgelaufen. Probieren Sie es bitte noch einmal!
Kontakt

Und welches Projekt haben Sie für uns?