Wir sind klimaneutral! Als generic.de software technologies AG engagieren wir uns neben unserem bereits klimafreundlichen Gebäude aktiv für die Reduktion unserer Emissionen. Deshalb sind wir stolz, offiziell als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert zu sein! Im Jahr 2023 haben wir so viele CO2-Emissionen kompensiert, wie etwas mehr als neun durchschnittliche Deutsche in einem Jahr verursachen.
Unsere CO2-Bilanzhaben wir gemäß den Standards des Greenhouse Gas Protocols ermittelt und die Emissionen durch die Unterstützung von Gold Standard- und VCS-geprüften Klimaschutzprojektenausgeglichen. So minimieren wir nicht nur unseren ökologischen Fußabdruck, sondern tragen aktiv zur Förderung weltweiter nachhaltiger Initiativen bei.
Auch 2023 haben wir gezielt Projekte gefördert, die ökologische und soziale Initiativen miteinander verbinden. Dabei lag unser Fokus auf diesen besonderen Vorhaben:
Wälder retten, Wildtiere schützen und Leben verändern – das ist die Mission des Kariba REDD+ Projekts. Seit 2011 konnten durch das Projekt über 18 Millionen Tonnen CO2aus der Atmosphäre entfernt und 785.000 Hektar Wald am südlichen Ufer des Karibasees zwischen Simbabwe und Sambia für gefährdete Tierarten geschützt werden. Darüber hinaus fördert das Projekt die Unabhängigkeit und das Wohlergehen von Gemeinden in dieser Region, sodass diese eine bessere Gesundheitsversorgung, optimierte Infrastruktur und Schulzuschüsse erhalten. Das Projekt ist durch den VCS Verified Carbon Standard 902 zertifiziert.
Der SNWF umfasst 52 Vestas V90-Windturbinen zur Erzeugung von erneuerbaren Energien, welche die nachhaltigen und sozioökonomischen Entwicklungen der Region vorantreiben. Durch das Projekt können im Jahr ganze 244.244 tCO2Emissionen reduziert werden. Die Auszeichnung erhält dieses Projekt durch den VCS VER 1258 Standard.
Das Projekt dient der Unterstützung der Haushalte in der westlichen Region von Ghana, in der die meisten Haushalte ineffiziente Geräte im Haushalt verwenden, wodurch ein erhöhter Verbrauch an Biomasse pro Kopf lediglich für Kochzwecke entsteht. Daher liegt der Fokus des Projekts auf der Verbreitung von effizienten Kochherden für einkommensschwache Haushalte inklusive Sensibilisierungs- und Schulungskampagnen, um etwa 413. 653 tCO2Emissionen pro Jahr einzusparen. Das Projekt hat dafür den Gold Standard 11564 erhalten.
Wir sind der Überzeugung: Klimaneutralität bedeutet nicht nur Verantwortung für die entstandenen Emissionen zu übernehmen, sondern ermöglicht es uns aktiv an der Förderung nachhaltiger Programme teilzuhaben. Als Unternehmen möchten wir auch in Zukunft soziale und nachhaltige Initiativen unterstützen und unseren Beitrag für die Gesellschaft leisten.