Bewerber-FAQ 

Schön, dass Du hier bist und Dich für generic.de als Arbeitgeber interessierst. In unseren FAQs findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen sowie Informationen zur generic.de AG als Arbeitgeber.

01

Organisatorische Fragen

Wie kann ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben?

Entweder Du klickst auf einen der Buttons „Jetzt bewerben“ in der Stellenausschreibung oder Du schickst uns eine E-Mail. Um es Dir so einfach wie möglich zu machen, benötigen wir am Anfang nur Deinen vollständigen Lebenslauf, idealerweise als PDF. Außerdem bitten wir Dich das Online-Formular auszufüllen. Bewirbst Du Dich via E-Mail, schreibe die Antworten einfach in die Mail.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nachdem Du uns Deine Bewerbungsunterlagen zugeschickt hast, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail.

Deine Unterlagen werden dann so schnell wie möglich von unserem HR-Team gesichtet und es erfolgt eine erste Vorauswahl. Bei eventuellen Rückfragen nehmen wir Kontakt mit Dir auf. Passt der erste Eindruck, vereinbaren wir ein persönliches Kennenlernen oder ein Telefoninterview mit Dir. Per E-Mail senden wir Dir einen konkreten Terminvorschlag für das Gespräch sowie eine Anfahrtsbeschreibung zu. Wenn Du uns im ersten persönlichen Kennenlernen von Dir überzeugen konntest, erhältst Du eine Einladung zu einem zweiten Gespräch, in der Regel mit der jeweiligen Fachabteilung. Für Softwareentwickler findet dieses in Form eines Coding Dojos mit anschließendem Code-Review statt. Konnten wir Dich und Du uns überzeugen, erhältst Du Dein persönliches Vertragsangebot vorab per E-Mail!

Sollten wir Dir derzeit leider keine passende Position anbieten können, erhältst Du zeitnah nach Sichtung Deiner Bewerbungsunterlagen eine schriftliche Absage per E-Mail von uns.

Weiter Infos findest Du hier.

Welche Unterlagen sollten bei der Online-Bewerbung dabei sein und in welchem Format?

Um es Dir so einfach wie möglich zu machen, benötigen wir am Anfang nur Deinen vollständigen Lebenslauf, idealerweise als PDF. Außerdem bitten wir Dich die in der Online-Bewerbung gestellten Fragen zu beantworten. Bewirbst Du Dich via E-Mail, schreibe die Antworten einfach in die Mail. Dabei musst Du keinen Roman schreiben - wir wollen Dich einfach etwas besser kennenlernen.

Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?

Alle eingehenden Bewerbungen werden von uns immer auf alle aktuell offenen Stellen von generic.de geprüft, sollte die Wunschposition einmal nicht möglich sein. Wenn Du mehrere Stellenangebote interessant findest, kannst Du das gern in Deinem Anschreiben vermerken und wir prüfen Deinen Wunsch entsprechend. Bitte sende uns Deinen Lebenslauf aber nur einmal zu.

Es ist keine Stelle dabei, die zu meiner Erfahrung passt. Kann ich mich trotzdem initiativ bewerben?

Sehr gerne! Beantworte einfach die Fragen in der Online-Initiativbewerbung und laden Deine Bewerbungsunterlagen als PDF hoch. Und wer weiß: vielleicht suchen wir ja gerade Dich!

Wie läuft das erste persönliche Gespräch ab und wer nimmt daran teil?

Den ersten Termin wirst Du mit unserem HR-Team haben. Egal ob per Telefon oder im persönlichen Gespräch, wird es im Wesentlichen um den persönlichen Eindruck und das gegenseitige Kennenlernen gehen. Du erhältst einen ersten Einblick in die generic.de AG als Unternehmen sowie in unsere Arbeitsweise und weißt danach ein bisschen besser, wer wir sind und wie wir ticken.

Wie läuft der zweite Termin ab?

Im zweiten Termin lernst Du Deinen Vorgesetzten sowie einen paar Kollegen aus dem entsprechenden Fachbereich kennen. Hier geht es um Deine fachlichen Kompetenzen.  Als Softwareentwickler nimmst Du an einem Coding Dojo teil. Dabei erhältst Du eine Aufgabe und schreibst Deinen eigenen Code. Anschließend wird dieser in einer Review mit einem erfahrenen Softwareentwickler aus unserem Team besprochen.

Wie werden meine persönlichen Daten im System gespeichert und verwendet?

Wir speichern und nutzen Deine Daten ausschließlich für den Bewerbungsprozess. Nach 6 Monaten werden diese automatisch und vollständig gelöscht. Wenn uns Dein Profil überzeugt, wir Dir aber aktuell keine freie Stelle anbieten können, fragen wir Dich schriftlich, ob wir Deine Daten länger speichern dürfen. Solltest Du zustimmen, kannst Du dies natürlich jederzeit widerrufen.

Kann ich meine Daten auf dem System entfernen lassen, wenn ich nicht länger an einer Zusammenarbeit interessiert bin?

Ja, klar! Das Löschen Deiner Daten ist jederzeit möglich. Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an jobs@generic.de. Nach erfolgreichem Löschen erhältst Du sofort eine Bestätigungsmail von uns. Weitere Informationen findest Du hier: https://www.generic.de/datenschutz

Werde ich nach der Ausbildung übernommen?

Wir sind immer an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert - mit unseren Kunden wie auch mit unseren Kolleg:innen. Wenn Deine Ausbildung für Dich und generic.de positiv verläuft, streben wir selbstverständlich Deine Übernahme an.

02

Inhaltliche Fragen

Welche Rolle spielt Agilität in den Projekten?

Wir arbeiten ausschließlich agil in interdisziplinären Projektteams. Das heißt konkret, dass wir in allen Projekten Scrum oder Kanban aktiv einsetzen und dies auch von unseren Kunden gefordert und gefördert wird.

Ich bin Quereinsteiger - lohnt sich eine Bewerbung?

Überzeuge uns, dass wir von Deiner Erfahrung profitieren können - auch wenn Du zum Beispiel nicht die klassische Entwickler- oder Consultingkarriere absolviert hast. Wir decken ein breites Dienstleistungsspektrum ab, wodurch sich verschiedene herausfordernde Aufgaben und vielfältige Karriereperspektiven für Dich ergeben können.

Ich bin Student - welche Möglichkeiten habe ich bei generic.de?

Egal, ob Praxissemester, Werkstudententätigkeit oder Abschlussarbeit. Wir ermöglichen Student:innen neben dem Studium Unternehmensluft zu schnuppern und praktische Erfahrungen zu sammeln: von internen Forschungs- und Entwicklungsprojekten bis hin zu den unterschiedlichsten Kundenprojekten. Bewirb Dich gerne initiativ, schreibe unserem HR-Team oder ruf uns an.

Möchtest Du Deine Bachelor-/Masterarbeit mit der beruflichen Praxis verbinden?

Du stehst kurz vor dem Ende Deines Studiums und willst Deine Abschlussarbeit mit der beruflichen Praxis verbinden? Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

In der Softwareentwicklung arbeitest Du von Beginn an in realen .NET-Softwareprojekten mit. Dabei steht Dir die gesamte Bandbreite der Softwareentwicklung zur Verfügung. Du erhältst Einblicke in die Architektur, das Entwickeln und das Testen. Außerdem lernst Du von erfahrenen Clean Code Developern wie qualitativ hochwertige Softwareentwicklung funktioniert. Bewirb Dich gerne initiativ, schreibe unserem HR-Team oder ruf uns an.

03

Über generic.de 

Was bietet mir generic.de als Arbeitgeber?

Unsere Mitarbeiter-Benefits findest Du hier.

Welche Weiter­bildungs­möglich­keiten gibt es?

Bei uns wird jeder Softwareentwickler zum Clean Code Developer ausgebildet. Außerdem ist für uns der interne Wissenstransfer maßgeblich für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Team. Deshalb haben wir unsere generic.de Academy als innerbetriebliche Weiterbildungsinstitution gegründet. Hierüber bieten wir interne Workshops, Vorträge, Austauschmöglichkeiten und vieles mehr an. Um eine kontinuierliche Weiterbildung zu gewährleisten, verfügst Du bei generic.de über Dein eigenes Academy Budget.

Weitere Infos findest Du hier.

Was kann ich unter dem eigenen Academy Budget verstehen?

Alle Mitarbeiter erhalten pro Jahr, ein Budget, das für Weiterbildungen jeglicher Form zur Verfügung steht. Dieses Budget kann innerhalb eines Kalenderjahres frei eingesetzt werden. Du entscheidest selbst wofür Du es einsetzt, ob für fachliche Fortbildungen oder für deine persönliche Weiterentwicklung oder in Zeit umwandelst.

Weitere Infos findest Du hier.

Gibt es regelmäßige Mit­arbeiter­ge­spräche?

Ja, zweimal im Jahr führen wir Mitarbeitergespräche. Über einen offen gestalteten Gesprächsleitfaden mit kleinen agilen Elementen wollen wir den gemeinsamen Austausch anregen. Wir sind weggekommen von der fachlichen Bewertung einzelner Skills, da dies nicht unserer Führungsweise und auch nicht unserem Mitarbeiterbild entspricht.

Außerdem steht Dir immer Dein Mentor oder Deine Mentorin zur Seite, wenn Dir mal der Schuh drückt oder Du Fragen hast. Solltest Du darüber hinaus Gesprächsbedarf haben, können offene Themen jederzeit mit unseren Vorständen oder dem HR-Team besprochen werden.  

Welche Entwicklungs­möglich­keiten werden mir bei generic.de geboten?

Wir leben flache Hierarchien, deshalb existiert die klassische Karriereleiter bei uns nicht. Dennoch kannst Du Dich bei uns nach Deinen Fähigkeiten und Vorstellungen weiterentwickeln und über die Zeit immer mehr Verantwortung übernehmen. So ist es zum Beispiel auch möglich fachfremde Themen zu übernehmen und hauptverantwortlich voranzutreiben.

Wie sieht es mit Sport und Events aus?

Wir feiern gern und sind sehr gern zusammen. Jeden Freitag um 16 Uhr treffen wir uns auf unserer Dachterrasse. Unter den Kolleg:innen nennt sich das Treffen "Bier um vier" - natürlich kannst Du aber trinken, was immer Du willst.

Wenn es die Situation zulässt (Stichwort Corona), wird außerdem mindestens zweimal im Jahr groß mit dem gesamten Team gefeiert. Zum Sommerfest ist auch die Familie mit dabei.

Für den sportlichen Ausgleich sorgen die hauseigenen Kicker, vergünstigte Beiträge im Fitnessstudio "Pfitzenmeier Premium Resort" und die alljährliche Teilnahme beim B2Run und CyberCup. Darüber hinaus gibt es immer wieder auch Interessengemeinschaften, die sich nach der Arbeit zu sportlichen Aktivitäten treffen und diese gemeinsam ausüben.

Welche Werte werden bei generic.de gelebt und wie ist die Kultur geprägt?

Eine positive Arbeitsatmosphäre ist das Fundament guter Arbeit. Deshalb liegen uns ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander, eine zielführende Fehlerkultur sowie Offenheit und Fairness sehr am Herzen. Wir leben diese Werte im täglichen Miteinander.  Unsere Grundwerte sind:

  • Fairness
  • Respekt
  • Professionalität
  • Offenheit
  • Loyalität
  • Anerkennung
  • Positive Fehlerkultur

Weitere Informationen findest Du hier.

Wofür stehen die kununu Aus­zeichnungen "TOP Company" und "Open Company"?

Kununu ist Europas führende Plattform für Arbeitgeberbewertungen sowie für Informationen zu Gehalt und Unternehmenskultur. Ein exklusiver Kreis der auf kununu bewerteten Unternehmen haben sich für das „TOP COMPANY“ Siegel qualifiziert. Noch exklusiver ist der Kreis der „OPEN COMPANY“ ausgezeichneten Unternehmen: Knapp 1 % der Unternehmen auf kununu erhalten diese Auszeichnung.

Authentizität, Offenheit für die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Qualitäten als Arbeitgeber und Kommunikation auf Augenhöhe – sowohl mit den eigenen Mitarbeitern, als auch potentiellen Bewerbern – das sind die Eigenschaften, die in Zeiten von Social Media ein zeitgemäßes HR-Management ausmachen.

Kennst Du unser kununu-Profil?

Wofür steht die Auszeichnung 10 Jahre Mit­glied im Unter­nehmens­netz­werk Familie?

Bereits seit über 10 Jahren engagieren wir uns im Rahmen des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“, um Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen. Wir praktizieren eine aktive familienbewusste Personalpolitik durch innovative Maßnahmen, wie zum Beispiel der flexiblen Arbeitszeitgestaltung, Vertrauensarbeitszeit und mobilen Arbeitsmodellen. Wir profitieren im Gegenzug von motivierten und zufriedenen Mitarbeiter:innen mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist seit unserer Gründung 1999 ein wesentlicher Bestandteil unserer Personalarbeit.

Wofür steht die Auszeichnung "Frauen in MINT Berufen"?

Die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ bestärkt und unterstützt Mädchen und junge Frauen gezielt in ihrer Entscheidung für Berufsfelder der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Auch wir leisten unseren Beitrag und engagieren uns dafür, jungen Frauen das Berufsbild Softwareentwicklung praxisnah näherzubringen. Beispielsweise am internationalen Zukunftstag, dem Girl's Day, in BOGY- oder BORS-Praktika oder auch durch eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei generic.de.

Toll, dass Du Dich entschlossen hast, Dich bei uns zu bewerben! Fülle einfach folgenden Fragenbogen aus uns lade Deinen Lebenslauf hoch und schon bist Du fertig - und wir gespannt darauf, Dich kennenzulernen.

Wie heißt Du?
Wann kannst Du frühestmöglich anfangen?
Was ist Deine Gehaltsvorstellung?
€ im Jahr
Wie können wir Dich am besten erreichen?
Für später: Wo wohnst Du?
Wie bist Du auf uns aufmerksam geworden?
Lade Deine Bewerbungsunterlagen als PDF-Dateien hoch.
Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir ver­ar­beiten und wie lange wir diese speichern, findest du weiter­führende Infor­mationen in unserer Daten­schutz­erklärung.
Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen
Vielen Dank! Ihre Kontaktanfrage wurde von uns empfangen!
Oh nein! Irgendwas ist schiefgelaufen. Probieren Sie es bitte noch einmal!

Hast Du noch Fragen?

Brauchst Du weitere Informationen? Dann kontaktiere gerne unser HR-Team!

Michéle Arndt
Human Resources