Clean Code Schulung unter Palmen: Unsere Clean Code Experten coachen Mitarbeitende von adesso Schweiz auf Sardinien
Im Rahmen des diesjährigen adesso eduCamps betreuten unsere Clean Code Experten Felix und Thomas die Clean Code Sessions.
Jede Entwicklerin und jeder Entwickler geht Probleme anders an. Diese Unterschiede können dazu führen, dass Entwicklerteams nicht rund arbeiten und es zu Missverständnissen und Fehlern kommt. Clean Code bietet ein gemeinsames Verständnis der Softwareentwicklung, das die Zusammenarbeit im Team erleichtert.
Clean Code ist weniger fehleranfällig und einfacher zu warten, da es eine klare Struktur gibt und der Code leichter zu lesen und zu verstehen ist. Das bedeutet, dass sich andere Entwickler leichter im Code zurechtfinden können und Sie weniger Zeit damit verbringen, Fehler zu suchen und zu beheben.
Bei uns sind Sie nicht nur eine Nummer, sondern ein Kunde. Sie entscheiden welche Funktionalitäten entwickelt werden und wann diese implementiert werden. Zusätzlich sparen Sie sich teure Nutzungslizenzen und Wartungskosten. Und brauchen keine Angst vor einem unvorhersehbaren End-Of-Life haben.
Über 10 Jahre Clean Code Development als Unternehmensgrundsatz
Clean Code Wissen und Erfahrungen aus der Praxis und aus realen Projekten
Wir stimmen unsere Schulungen individuell auf Ihre Mitarbeitenden ab hinsichtlich Wissenstand und Lernzielen
Hohe Flexibilität: Wann, wie lange, bei uns, bei Ihnen vor Ort oder remote – Sie bestimmen die Rahmenparameter
Unsere Clean Code Trainer sind ausgebildet von den Gründern der Clean Code Development Initiative Ralph Westphal & Stefan Lieser
Use Cases dokumentieren die geplanten Funktionalitäten der Softwarelösung anhand von vereinfachten Modellen. In einem Use Case oder Anwendungsfall wird die nach Außen sichtbare Reaktion eines Systems aus Sicht der Anwender beschrieben.
Personas dienen dazu, den hypothetischen Anwender besser zu verstehen. Sie ermöglichen es, ein realistisches Bild des Nutzers zu vermitteln und können in allen Teilen des Entwicklungsprozesses herangezogen werden.
Die von der angestrebten Lösung betroffenen Prozesse im Unternehmen werden visualisiert und analysiert. Wir befassen uns dabei mit den Prozessen im Allgemeinen, wie diese tatsächlich gelebt werden und ob es Optimierungspotenziale oder gegebenenfalls Prozessbrüche gibt.
Eine User Story ist eine in Alltagssprache formulierte Anforderung an die Software. Sie ist bewusst kurzgehalten und umfasst in der Regel nicht mehr als zwei Sätze. Der Autor der Story ist der Product Owner.
Screen Scribbles geben erste Ansätze und Ideen zur zukünftigen Softwareoberfläche. Sie dienen als Grundlage für eine gemeinsame Zusammenarbeit an der User Experience, dem User Interface und an Interaktionskonzepten.
In einem Entity-Relationship-Diagramm werden die Beziehungen der Entitäten des Systems dargestellt. Dies unterstütz im weiteren Vorgehen die Detailierung des Systemdesigns.
Nur durchs Machen, lernt man Clean Code. Deshalb legen wir sehr großen Wert auf einen hohen Praxisanteil in unseren Schulungen.
Sie erhalten direkt nach dem Workshop eine Fotodokumentation, in der wir die erarbeiteten Ergebnisse und den Entstehungsprozess festhalten. Darauf folgt eine ausführliche Aufbereitung des Workshops mit folgenden Bestandteilen: