Bautagebuch: Wie unsere neue Firmen­zentrale entsteht

Unsere neue Arbeitswelt

So wird sie aussehen, unsere neue Firmen­zentrale im Karlsruher Stadt­teil Neureut-Kirchfeld. Geplanter Einzug ist gegen Ende 2022. Bis dahin begleiten wir hier den Bau, geben erste Ein­blicke, wissens­werte Infos und natürlich span­nende Impres­sionen von der Bau­stelle.

01. Juni 2022

An die Farbeimer, fertig, los!

Unsere Außenfassade hat den finalen Anstrich bekommen, das generic.de-Logo wurde montiert und auch das Gerüst wurde abgebaut. Das schöne Wetter kam da genau richtig.

Schritt für Schritt geht's nun weiter und wir sind schon jetzt total begeistert!

04. Mai 2022

Gewonnen!

Gestern wurden die Gewinner der dies­jährigen BIM Champions be­kannt­gegeben. Und mit „Next Level – BIM und Lean beim Bau­­vor­­haben generic.de“ hat unser Bauträger Vollack die begehrte Trophäe in der Kategorie Bau­ausführung abge­staubt. Wir sind mächtig stolz! 

26. April 2022

BIM Champions 2022: Finalisten-Video

Am 3. Mai werden die Gewinner der diesjährigen BIM Champions be­kannt­gegeben. Gemeinsam mit unserem Bauträger Vollack haben wir es in der Kategorie Bau­aus­führung bis ins Finale geschafft.
Das Teilnahme-Video „Next Level – BIM und Lean beim Bau­vor­haben generic.de“ gibt es hier schon mal vorab – mitsamt ein paar Making-Of-Impressionen der Regenschirm-Szene, die gegen Ende des Films zu sehen ist.

Premiere auf der Baustelle
Am 28.04. fand außerdem die offizielle Premiere des Films statt. Direkt im 1. OG auf der Baustelle mit einer kurzen Ansprache von Herrn Kipper. Anschließend gab es für die Besucher:innen noch ein paar Leckereien vom Grill.


Impressionen der Premiere

08. April 2022

Materialknappheit und dem ein oder anderen Lieferengpass zum Trotz, schreitet unser Neubau äußerst planmäßig voran. Schön mit Profis zu arbeiten. Der Trockenbau ist im vollen Gange, Kilometer an Kabeln werden verlegt, Wasserleitungen installiert und der Fahrstuhl ist auch bereits eingebaut. So kann es gerne weitergehen.

07. Februar 2022

Neues Jahr, neue Impressionen. Der Roh­bau hat den Jahres­wechsel gut über­standen und Stück für Stück füllt sich unsere neue Firmen­zentrale mit Leben. Die Fenster sind montiert, die einzelnen Bereiche nehmen Formen an und die Glas­faser­versorgung ist nun auch gelegt. Außer­dem ist unserem Kollegen Daniel ein wirklich tolles Foto gelungen. Fast schon romantisch...

09. Dezember 2021

Richtfest mal anders

Heute fand unser Richt­fest statt. Leider mussten wir es (schon wieder) corona-bedingt im kleinen Kreis feiern. Aber Not macht er­finder­isch: Per Live­stream konnten all unsere Kolleginnen und Kollegen mit dabei sein und den fertigen Roh­bau mit Bauherr Michael Puder und Carsten Kipper von der Vollack Gruppe digital begehen. Für die Handwerker vor Ort gab es natürlich auch ein dickes Danke­schön in Form von leckeren Schnitzel­weckle.


Impressionen aus dem Rohbau

22. September 2021

Ausgezeichnet!

Vollack erhielt im Rahmen der Verleihung des DMK Awards für nachhaltiges Bauen mit seinem Projekt generic.de eine Auszeichnung in der Sonder­kategorie BIM. Aus diesem Anlass wurden auch alle Kollegen und Kolleg­innen zum Decken­fest eingeladen. Unter sach­kundiger Begleitung erhielten wir spannende Eindrücke zum aktuellen Bau­fortschritt. Für die Stärkung zwischen­durch wurde ebenfalls am Grill gesorgt.

23. August 2021

Impressionen aus dem EG

Der Rohbau des Erdgeschosses ist im vollen Gange. Erstmals ist die –unserem Logo entliehene – Schräge als architektonisches Element zu sehen. Und der ein oder andere Schöck Isokorb® darf natürlich auch nicht fehlen.

02. August 2021

Gerüstaufbau

Die Kellerdecke ist betoniert, die Bodenisolierung des EGs wurde verlegt und der Kelleraushub wieder zugeschüttet. Damit können jetzt die Arbeiten am EG und den oberen Stockwerken starten. Das Gerüst dafür wird seit heute aufgebaut.

07. Juli 2021

Kellerdecke

Die Betonierarbeiten der Keller­wände sind abgeschlossen. Jetzt wird noch das Wärme­dämm­verbund­system sowie die Decke montiert. Zunächst wird hierfür eine dünne Fertigdecke in einzelnen Elementen angebracht, die anschließend noch mit einer Schicht aufbetoniert wird.

23. April 2021

Symbolischer Spatenstich

Die Bau­herren Michael Puder, Michael Speer und Sebastian Betzin begrüßten Carsten Kipper von der Vollack Gruppe. Corona-bedingt im sehr kleinen Kreis wurde die Baustelle nun auch symbolisch eingeweiht.

01. April 2021

Freigabe der Baustelle

Es kann losgehen! Am 1. April 2021 hat unser Bau­leiter von Vollack den roten Punkt angebracht – und die Bau­stelle unserer neuen Firmen­zentrale in Neureut-Kirchfeld damit offiziell frei­ge­geben.

Wie können wir Sie beraten?
Telefon
Online Beratung
Kontaktanfrage
Telefon
Wir freuen uns auf Ihren Anfruf
+49 (0) 721-619096-0
+49 (0) 721-619096-19
Für Sie erreichbar von
Mo bis Fr 8-16 Uhr
Online Beratung
Buchen Sie online einen für Sie passenden Termin
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir ver­ar­beiten und wie lange wir diese speichern, findest du weiter­führende Infor­mationen in unserer Daten­schutz­erklärung.
Vielen Dank! Ihre Kontaktanfrage wurde von uns empfangen!
Oh nein! Irgendwas ist schiefgelaufen. Probieren Sie es bitte noch einmal!
Kontakt