9.3.22
Neuigkeiten

generic.de ist Partner des CyberLabs

generic.de software technologies AG ist Partner des IT-Accelerators CyberLab

Hightech.­Gründer.­Schmiede trifft auf Clean Code Company

Karlsruhe, 9. März 2022. Zum 1. Februar 2022 wurde die Zusammen­arbeit des CyberLab mit dem Karlsruher Software­dienstleister generic.de software technologies AG besiegelt. Das CyberLab ist der IT-Accelerator des Landes Baden-Württemberg und bietet Startups mit den Schwer­punkten IT, Künstliche Intelligenz, IT-Security und Smart Production eine Startup Community, Mentoring, Coaching, sowie die optimale Infra­struktur – und das mitten in Karlsruhe, der Hochburg für innovative IT-Lösungen.

Als Teil des CyberForum e.V., der mit rund 1.200 Mitgliedern das größte regional aktive Hightech-Unternehmer-Netzwerk in Europa ist, unterstützen und begleiten die Partner­unternehmen des CyberLabs Gründer:innen bei ihren innovativen Lösungen. Auf über 2.100 qm Workspace werden so skalierbare Geschäfts­ideen gefördert.

„Corporate Social Responsibility lebt vom MACHEN. Das CyberLab ist die ideale Platt­form, um unser Wissen aus mehr als 20 Jahren nach­haltiger Software­produkt­entwicklung an Startups weiter­zu­geben.“
(Michael Puder, CEO generic.de AG)

Persönliches Coaching mit dem IT-Accelerator-Programm

Über das im Jahr 2016 vom CyberLab eingeführte IT-Accelerator-Programm unterstützt die generic.de AG junge Unter­nehmen mit ihrem lang­jährigen Know-how in der Software­produkt­entwicklung. Ziel des Programms ist es, durch ein intensives und persönliches Coaching den Markt­eintritt von viel­versprechenden Startups erfolgreich vor­zu­bereiten. Das Programm geht jeweils drei Monate und kann optional auf bis zu 24 Monate verlängert werden. Es beinhaltet Basis­module sowie Vertiefungs­module in Form von Workshops, Vorträgen und diversen Event­reihen. Die Gründer:innen lernen dabei z. B. wie sie ihre Kund:innen identifizieren und verstehen, Risiken minimieren, die Geschäfts­entwicklung systematisch planen – und nicht zuletzt wie sie als Team zusammen­arbeiten können. Neben weiteren Partner­unternehmen stehen den Startups von nun an generic.de CEO Michael Puder und sein Team als Mentor:innen und Coaches mit Rat und Tat zur Seite, unterstützen sie und geben wert­volle Erfahrungen weiter. Ob in individuellen Workshops, Experten­treffen, interessanten Fach­beiträgen oder bei einem lockeren Aus­tausch auf der Dach­terrasse – für generic.de zählt der persönliche Draht zu den Gründer:innen.

„Wir freuen uns schon, die Startups mit unserem Mentoring auf ihrem Weg bis zum Markt­eintritt zu begleiten.“
(Moritz Obermüller, Corporate Development generic.de AG)

Dank der Förderung durch StartUp-BW ist dieses Programm für die Gründer:innen kostenfrei. Seit Einführung konnten so zahl­reiche erfolgreiche Gründungen begleitet und dadurch 770 Arbeits­plätze geschaffen werden. Nicht zuletzt verzeichnet das CyberLab mehr als 300 Alumni in ihrer Community.

Mehr Informationen zum CyberLab

Über die generic.de software technologies AG

Die generic.de ist ein inhaber­geführtes Software­dienstleistungs­unternehmen mit Sitz in der Technologie­region Karlsruhe. Seit über 20 Jahren unterstützt das Unternehmen seine Kund:innen bei der Konzeption, dem UX-Design, der Entwicklung und dem Betrieb individueller Software­lösungen auf Basis von Microsoft .NET. Mit dem Anspruch auf nachhaltige und langfristig erweiterbare Lösungen, setzt die generic.de AG dabei als eines der ersten Unternehmen Deutschlands auf den unternehmens­weiten Einsatz von Clean Code Development. Daneben ist es das breit­gefächerte Technologie-Know-how sowie die Microsoft-Gold-Partnerschaft, die von den namhaften B2B-Kunden verschiedenster Branchen an der generic.de AG geschätzt werden.

Autor
Moritz Obermüller
Corporate Development

Weitere Artikel

No items found.