Entwicklung einer schlanken Web-Applikation für Capability Mapping

CAPAMAP: Management- und Planungs­tool für Business Capabilities

GP+S Consulting GmbH

Intuitive und dynamische Usability sorgt für hohe Akzeptanz

Auf nahezu jede Branche und jedes Business­modell anpassbar

Single-Point-of-Truth: die Applikation kann als zentrale Daten­basis eingesetzt werden

GP+S Consulting GmbH

GP+S, gegründet 2001, ist ein un­ab­hängiges, inhaber­geführtes Beratungs- und Dienst­leistungs­unternehmen, spezia­lisiert auf die Bereiche Business Development, Marketing, Vertrieb und Kunden­management. GP+S deckt dabei das kom­plette Spektrum von der Analyse über die Strategie­entwicklung bis hin zur Um­setzung von Maß­nahmen sowie der Schaf­fung der erforder­lichen Struk­turen, Prozes­se und Syst­eme ab.

Das Projekt

Leistungen

  • Entwicklung der Applikation
  • UX-/UI-Design
  • Sicherheitskonzept mit unterschiedlichen Zugriffsrechten
  • Schnittstellenverwaltung
  • DevOps
  • Hosting der Web-App

Technologien

  • ASP .NET Core
  • Azure App-Service
  • Azure Active Directory
  • Azure Cosmos DB
  • Azure Key Vault (Schlüsselverwaltung)
  • Angular

Ausgangs­situation und Heraus­forderungen

Die GP+S unterstützt als Management­beratung große und mittel­ständische Kunden in strategischen und techno­logie­nahen Frage­stellungen. Der Fokus liegt dabei auf nach­haltigem Wachstum und einer kunden­zentrierten Trans­formation. Um in solch komplexen Digital­isierungs- und Trans­for­mations­program­men die aus Business-Sicht zukünftig benötigten Fähig­keiten zu identi­fizieren, das Zielbild über­sichtlich zu strukturieren und die Um­setzung zu planen, setzt GP+S die Methode des Capability Mappings ein. Capability Maps visuali­sieren die wichtig­sten Capabilities und deren Reife­grad in einem ein­heit­lichen Format und zeigen den Gesamt­zusammen­hang.

Zur Doku­mentation und Darstellung der Capabilities nutzte GP+S vor der Entwicklung von CAPAMAP die beiden Microsoft-Tools Power Point und Excel. Dies barg die Herausforderungen:

  • des hohen manuellen Pflegeaufwandes
  • der Fehleranfälligkeit
  • der erschwerten Navigation auf großen Maps
  • der fehlenden Möglichkeit synchroner Bearbeitung durch mehrere Nutzer
  • der Abbildung von Rollenstrukturen für Nutzer
  • der begrenzten Maximalgröße einer Übersichtskarte in PowerPoint

Lösung und Ergebnisse

Web Application mit vielfältigen und flexiblen Strukturierungshilfen und intuitiver Nutzerführung

Die entwickelte Lösung CAPAMAP hilft, Capabilties stringent zu strukturieren und einfach bearbeitbar zu machen. Die Applikation hält folgende Vorteile und Funktionen parat:  

  • Anschauliche Darstellung von großen Informationsmengen und Zusammenhängen
  • Darstellung in vielschichtigen Strukturen wie Maps, Capabilities und Capability-Clustern
  • Bedarfsgerechte Einblendung von Inhalten im Kurzformat oder Detailformat
  • Visualisierung in unterschiedlichen Zoom-Stufen und mit Navigationshilfen
  • (Massen-) Import und Export von Daten, Speicherung, Druck-Optionen
  • Filter- und Suchfunktionen
  • Modernes User Interface, das eine einfache Navigation selbst auf großen Maps erlaubt
  • Hohe Anforderung an Sicherheit, Stabilität und Verschlüsselung
  • Konformität mit datenschutzrechtlichen Anforderungen

Die Vorteile der neuen CAPAMAP

  • Nutzer erhalten eine einfach zu lesendes Planungstool, das als Steuerungsinstrument in der Umsetzung dient
  • Die konsequente Umsetzung einer Usability des Tools auf Level einer modernen B2C-Anwendung, um eine hohe Akzeptanz über alle Fachbereiche zu erlangen
  • Das Konzept des dynamische User Interfaces, das es einfach macht, Objekte anzupassen, um jedes Business mit seinen Spezifika abbilden zu können
  • Die Nutzung der Active Directory, wodurch für den Endkunden ein Single-Sign-On angeboten werden kann
  • Die Integration in Microsoft Office Anwendung (Excel) für Daten Im- und Export
Christian Colligs
BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
gp+s Consulting GmbH
Die Transparenz der Darstellung und die Einfachheit in der Nutzung fördert aktiv die Mitarbeit aller Beteiligten und schafft dadurch eine wichtige Grundlage für den nachhaltigen Erfolg einer Business Transformation. Das Business-IT-Alignment und insgesamt die Kommunikation im Projekt wird gestärkt und die Ansprechpartner vernetzt.

Eine weitere Erfolgs­story: Schöck Scalix®

Mit modularer Cloud-Applikation zur digitalen Bau­planung: Entwicklung einer Planungs- und Bemessungssoftware für Bauelemente

Wie können wir Sie beraten?
Telefon
Online Beratung
Kontaktanfrage
Telefon
Wir freuen uns auf Ihren Anfruf
+49 (0) 721-619096-0
+49 (0) 721-619096-19
Für Sie erreichbar von
Mo bis Fr 8-16 Uhr
Online Beratung
Buchen Sie online einen für Sie passenden Termin
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir ver­ar­beiten und wie lange wir diese speichern, findest du weiter­führende Infor­mationen in unserer Daten­schutz­erklärung.
Vielen Dank! Ihre Kontaktanfrage wurde von uns empfangen!
Oh nein! Irgendwas ist schiefgelaufen. Probieren Sie es bitte noch einmal!
Kontakt

Und welches Projekt haben Sie für uns?