8.2.23
Karriere
Team generic.de
UX/UI

Im Interview mit Matthias: UX Designer bei generic.de

Matthias - UX Designer bei generic.de

Kurz und knapp - Dein Berufsbild in 3 Worten:

Make User Happy

Erzähl uns mal: Wie war Dein Bewerbungsprozess bei generic.de?

Nach meiner schriftlichen Bewerbung hatte ich ein Interview mit HR und dem Head of UX, sowie einen Folgetermin mit dem Vorstand. Die Gespräche waren total entspannt und hatten einen natürlichen Flow. Wir haben ziemlich schnell gemerkt, dass es gegenseitig passt und am Ende des zweiten Termins wurde mir dann auch schon der Job angeboten.

Warum hast Du Dich für diesen Job entschieden?

Generic.de investiert sehr viel, um ein tolles UX-Team aufzubauen und dieses Thema im Unternehmen voranzutreiben. Der Stellenwert von UX und einer agilen Arbeitsweise im Unternehmen hat mich beeindruckt und von der Stelle überzeugt.

Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?

Der typische Arbeitsalltag variiert je nach Projekt, aber einige meiner üblichen Aufgaben sind:

• Erhebung und Analyse der Benutzeranforderungen durch Interviews und Workshops etc.

• Konzeption von Wireframes, Prototypen und Interaktionskonzepte, um das Benutzererlebnis zu planen und zu visualisieren.

• Zusammenarbeit mit Entwickler:innen und Stakeholdern, um die Konzepte in funktionierende Produkte umzusetzen.

• Feedback von Usern und Stakeholdern sammeln, um das Produkt basierend auf diesem Feedback zu optimieren.

Natürlich nehmen wir auch an den relevanten SCRUM-Meetings teil.

UX bedeutet für mich Technologie und Software in eine Form zu gießen, die das Denken und die Fähigkeit der Menschen, Probleme zu lösen, auf das nächste Level hebt.

Was ist das Tolle an Deinem Job?

UX bedeutet für mich Technologie und Software in eine Form zu gießen, die das Denken und die Fähigkeit der Menschen, Probleme zu lösen, auf das nächste Level hebt. Die Projekte der generic.de im Bereich Enterprise UX sind prädestiniert, um sich hier auszutoben. Zudem macht es einfach Spaß in einem Team mit netten und kompetenten Kolleg:innen zu arbeiten.

Welche Herausforderungen bringt Dein Job mit sich?

Die größten Herausforderungen sind Anforderungen der verschiedenen Stakeholder unter einen Tisch zu bringen und die oft komplexe Fachdomäne zu durchdringen, um zu verstehen, auf welche Details es im Design tatsächlich ankommt.

Was macht Dein Team aus?

Das Team ändert sich je nach Projekt und umfasst in manchen Fällen auch Designer oder Entwickler:innen des Kunden. Zusätzlich gibt es aber auch einen regen Austausch im projektübergreifenden UX-Team zur gegenseitigen kreativen Befruchtung.

Die offene Unternehmenskultur und das nette Arbeitsumfeld sind einfach top.

Warum passt Dein Arbeitgeber zu Dir?

Die offene Unternehmenskultur und das nette Arbeitsumfeld sind einfach top. Es gibt viel (auch finanzielle) Unterstützung für Weiterbildungen und zu guter Letzt stimmt auch die Work-Life-Balance.

Was motiviert Dich am meisten in Deinem Job?

1. Die AHA-Erlebnisse, wenn man die Fachdomäne wirklich verstanden hat und sich aus den Anforderungen ein stimmiges Design-Konzept zusammenfügt.

2. In Workshops das Fachwissen vieler Stakeholder auf strukturierter Weise zu ordnen, um produktive Outputs und Entscheidungen herbeizuführen.

Dein Tipp: Welche Eigenschaft(en) sollte man als UX Designer (m/w/d) bei generic.de mitbringen?

Strukturiertheit, Selbstorganisation, Teamfähigkeit, Eigenständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Agiles Mindset, Growth Mindset


Klingt gut? Wir haben alles für Deinen nächsten Job als UX/UI Designer (m/w/d).

No items found.

Weitere Artikel

Karriere
Team generic.de
UX/UI
6.7.22

Im Interview mit Marcel: UX Designer bei generic.de

Dich interessiert der Job als UX Designer? Entdecke was der Job alles zu bieten hat und warum unser Kollege Marcel so viel Spaß dabei hat.

UX/UI
19.1.22

(UX-)Design muss funktionieren

Wie kann man UX-Design eigentlich objektiv testen? Code-Testing vs. Design-Testing: eine Gegenüberstellung

Wie können wir Sie beraten?
Telefon
Online Beratung
Kontaktanfrage
Telefon
Wir freuen uns auf Ihren Anfruf
+49 (0) 721-619096-0
+49 (0) 721-619096-19
Für Sie erreichbar von
Mo bis Fr 8-16 Uhr
Online Beratung
Buchen Sie online einen für Sie passenden Termin
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir ver­ar­beiten und wie lange wir diese speichern, findest du weiter­führende Infor­mationen in unserer Daten­schutz­erklärung.
Vielen Dank! Ihre Kontaktanfrage wurde von uns empfangen!
Oh nein! Irgendwas ist schiefgelaufen. Probieren Sie es bitte noch einmal!
Kontakt