6.7.22
Karriere

Im Interview mit Marcel: UX Designer bei generic.de

Marcel, UX Designer bei generic.de

Warum hast Du Dich für diesen Job entschieden?

Es stimmte zum einen das Umfeld, wie das Team, mein Vorgesetzter oder der Spirit der generic.de, aber auch die vielseitigen Projekte. Es ist superspannend in der IoT Umgebung zu sein und z.B. Maschinenbauern oder in anderen technischen Branchen zu unterstützen, ihre Software auf ein neues Level zu bringen.

Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?

Mein Arbeitstag beginnt mit einem Daily am Morgen. Hier findet sich immer das komplette Team wieder, ob vom Büro oder zu Hause. Dabei kommt die Kommunikation nie zu kurz. Danach verschaffe ich mir einen Überblick über mein Backlog und beginne mit dem jeweiligen Konzept. Falls Fragen hierbei entstehen, ist es wichtig diese zu klären und Anforderungen gegenüber der Fachlichkeit einzufordern. Nachdem die wesentlichen Fragen geklärt worden sind, beginnt der eigentliche kreative Prozess. Man versucht komplexe Sachverhalte erstmal zu verstehen und danach einfach und klar darzustellen. In Verbindung mit dem engen Austausch zwischen Entwickler:innen und Product Owner ist dieser iterative Prozess ein großer Bestandteil meiner täglichen Arbeit.

 

Was ist das Tolle an Deinem Job?

In meinem Job findet sich nie viel Routine, sondern immer wieder Abwechslung, ohne gleich zu überfordern. Aber gerade hier bei generic.de ist es die Mischung aus Projekt- und UX-Team, aus vielen verschiedenen spannenden Projekten und die Zeit für sich zum Weiterbilden, was mich jeden Tag glücklich macht.

Welche Herausforderungen bringt Dein Job mit sich?

Die Schnelllebigkeit des digitalen Zeitalters lässt gerade im UX-Bereich nicht viel Spielraum, um sich auf seinen „Lorbeeren“ und „Skills“ auszuruhen. Man sollte immer ein Auge bei den aktuellen Trends haben. 😉

In unserem UX-Team wird Zusammenhalt großgeschrieben!

Was macht Dein Team aus?

Für einen UXler gibt es immer zwei Teams. Einmal das Projekt-Team und zum anderen das UX-Team. Im Projekt-Team mit dem Kunde ist der Austausch trotz der Position des Servicedienstleisters immer auf Augenhöhe. Hier entstehen jeden Tag auf die neuen Ideen, die wieder um der Zielgruppe des Kunden die Arbeit erleichtert. Sowohl mit dem Kunden als auch den Entwickler:innen macht es jeden Tag Spaß, neue digitale Herausforderungen zu meistern.


In unserem UX-Team wird Zusammenhalt großgeschrieben! Wenn man einen UX-Sparringspartner braucht, findet man diesen bei uns im Team. Die Hilfsbereitschaft, Probleme zu lösen oder sich einfach mal auf fachlicher Ebene auszutauschen, ist immer gegeben. Das wird auch vom Unternehmen getragen und gefördert.

Warum passt Dein Arbeitgeber zu Dir?

Wenn man tagtäglich seine Arbeit gern macht und sich auf den nächsten Tag freut, dann stimmt nicht nur die Arbeit an sich, sondern die Umgebung bzw. die Voraussetzungen, die mein Arbeitgeber für mich schafft. Sei es der Führungsstil meines Vorgesetzten oder auch die Werte, die vom Vorstand bis hin zu mir getragen werden.

Wenn man tagtäglich seine Arbeit gern macht und sich auf den nächsten Tag freut, dann stimmt nicht nur die Arbeit an sich, sondern die Umgebung bzw. die Voraussetzungen, die mein Arbeitgeber für mich schafft.

Was motiviert Dich am meisten in Deinem Job?

Der Spaß an der Arbeit und täglich neue Ideen zu entwickeln, um eine Software besser benutzbar/erlebbar zu machen. Aber auch der großartige kollegiale Zusammenhalt der einzelnen Teams motiviert mich jeden Tag aufs Neue!

Dein Tipp: Welche Eigenschaft(en) sollte man als UX Designer (m/w/d) bei generic.de mitbringen?

Eine schnelle Auffassungsgabe von komplexen Sachverhalten ist als UXler und gerade bei generic.de wichtig. Denn die Software, die wir für unsere Kunden entwickeln, sind fachlich und technisch extrem anspruchsvoll.

Und zum Schluss: Dein Berufsbild in 3 Worten:

Lösungsorientiert, kommunikativ, kreativ


Das klingt nach einem Job wie für Dich gemacht?

No items found.
Wie können wir Sie beraten?
Telefon
Online Beratung
Kontaktanfrage
Telefon
Wir freuen uns auf Ihren Anfruf
+49 (0) 721-619096-0
+49 (0) 721-619096-19
Für Sie erreichbar von
Mo bis Fr 8-16 Uhr
Online Beratung
Buchen Sie online einen für Sie passenden Termin
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir ver­ar­beiten und wie lange wir diese speichern, findest du weiter­führende Infor­mationen in unserer Daten­schutz­erklärung.
Vielen Dank! Ihre Kontaktanfrage wurde von uns empfangen!
Oh nein! Irgendwas ist schiefgelaufen. Probieren Sie es bitte noch einmal!
Kontakt